Tölt in Harmony mit Trausti thor Gudmundsson

Trausti thor Gudmundsson ist gebürtiger Isländer und ein Pferdemensch wie man ihn nur selten trifft. Er stellte in einem Raum vollgefüllten von interessierten Islandpferdefreunden in der Gaststätte Gartenlaube in Schwabach am Freitag den 07.03.2014 die neue Turnierprüfung „Töltfimi“ (zu dt.: Tölt-Geschmeidigkeit/ oder auch „Tölt in Harmony“) vor. Die Idee stammt ursprünglich vom verstorbenen Reynir Adalsteinsson, dessen Ziel es war, eine pferdefreundlichere Turnierprüfung mit neuen Ansprüchen an Reiter und Pferd zu schaffen. Diese Idee wurde nun von Jens Einarsson, Chefredakteur der isländischen Zeitschrift „Hestabladid“ , dem Ausbilder Benedikt Lindal sowie von Trausti aufgegriffen und weiter ausgeführt. Das erste Turnier fand mittlerweile in Schweden erfolgreich statt.
Gegenüber den üblichen Tölt-Prüfungen wird hier in einer Halle geritten. Teil der Aufgabe sind Volten im Tölt sowie Verstärken des Tempos entlang einer Linie in der Hallenmitte. Dabei ist die Schwierigkeit, dass sich das Pferd nicht an der Hallenbande orientieren kann, sondern die Hilfen des Reiters ausreichen müssen. (Die genaueren Ausführungen sind auf der Webseite: „http://traustisridingschool.weebly.com/toumllt-in-harmony.html“ festgehalten). Trausti veranschaulichte seinen Vortrag mit vielen, teilweise sehr lustigen Bildern und zum Abschluss einem Video der gerittenen Prüfung.
Am Tag nach dem Vortrag begann der zweitägige Kurs mit Trausti in Mosbach. Dieser war schon Monate vorher ausgebucht, und die zwölf Teilnehmer standen gespannt in den Startlöchern. In jeweils zwei Einheiten pro Tag trainierten wir auf die abschließende Töltfimi-Prüfung am Sonntagnachmittag hin. Alle Reiter ritten das zweite Level der Prüfung. Anschließend vergab Trausti Noten und besprach mit uns die Leistungen. Für die vorzügliche Verpflegung während den Kurstagen sorgte Gudrun, sodass wir uns gesättigt und zufrieden aufs Pferd schwingen konnten.
Nach dem Kurs war jeder gespannt auf das Resümee und den weiteren Trainingsplan den Trausti in den jeweiligen Schüler-Account auf seiner Webseite zur Verfügung stellte.
Herzlichen Dank Trausti für den interessanten Vortrag und einen wiedermal gelungen Kurs, die uns das spannende Thema Töltfimi anschaulich vermittelten. Auf ein Wiedersehen im Herbst!

Leave a Reply