PS-Sättel
Fotografie Christian Müller

Reiterferien bei den Islandpferden vom Rezatgrund Info-Seite

 

Gudrun_Voelkl

…über mich

Schon seit frühester Kindheit bin ich dem „Pferdevirus“ verfallen. Zu meinem großen Glück hatte ich während meiner gesamten Kindheit immer die Möglichkeit, Erfahrungen mit verschiedenen Pferden und Reitweisen zu sammeln.

Angefangen bei Gesine Schiele, die mir die Grundlagen des Reitens beibrachte und vor allem auch alles was so drum herum zu tun war.

Stark geprägt wurde ich auf dem Gestüt Wirthsmühle von Angelika Wolf, hier verbrachte ich einen Großteil meiner Jugend. Bis dahin ein typischer “FN-Reiter“ kam ich hier das erste mal mit Islandpferden in Kontakt.

Lange Zeit konnte ich dort wertvolle Erfahrungen rund ums Pferd sammeln, es waren meine „Ausprobierjahre“.

Der Gedanke, beruflich mit Pferden zu arbeiten kristallisierte sich immer mehr heraus und so fing ich an, mich auch auf anderen Höfen  weiterzubilden; z.B. auf dem Gestüt Dörfler in Bayreuth oder in England auf einem bekannten Connemaragestüt.

1998 legte ich die Prüfung zum Reitwart bei der FN ab.

Um mich auch im Isländerbereich weiterzubilden, arbeitete ich einige Zeit mit Trausti Thor Gudmundsson auf dem Oedhof und unterstützte ihn hier beim Training der Berittpferde.

Daran anschließend konnte ich 1999 meine Prüfung zum IPZV-Trainer B ablegen und war auf dem Gestüt Wirthsmühle hauptberuflich tätig.

Hier war ich allein verantwortlich zuständig für den Beritt und Reitunterricht. Einen besonderen Höhepunkt in meinem Reiterleben gab es 2003, in diesem Jahr durfte ich an der WM in Schweden teilnehmen und für Österreich ein Zuchtpferd vorstellen.

Aufgrund meiner großen Erfahrung mit Jungpferden konnte ich 2004 meine Prüfung zum IPZV-Jungpferdebereitersehr erfolgreich ablegen. Im selben Jahr bestand ich auch die Prüfung zum Pferdewirt-Zucht und Haltung.

Im Jahr 2005 machte ich mich im Raum Schwabach mit meinem Ausbildungsstall selbständig,

im Jahr 2008 vervollständigte ich meine Ausbildung mit der bestandenen IPZV-Trainer A Prüfung

und im Oktober 2009 legte ich erfolgreich die Prüfung zumIPZV-Bereiter ab.

Seit 2013 bin ich auch API Prüfer (A-Lizenz).